Brownie-Cheescake oder Kalorien zählen verboten

Gestern beim surfen auf anderen Blogs habe ich ein Rezept entdeckt welches ich Euch unbeding verraten muss.

Ich habe es natürlich gleich ausprobiert und bin hin und weg davon...

Hier nun das Rezept zum nach backen

Ihr braucht für eine Springform von 23 cm Durchmesser:

Für den Brownie Teig

120 g Butter (und ein bisschen mehr damit ihr die Springform etwas Einfetten könnt)
100 g Mehl (und ein bisschen mehr zum Bestäuben)
120 g Zartbitterschokolade, in Stücke gebrochen
200 g Zucker
2 Eier
60 ml Milch

Für den Cheescake Teig

500 g Frischkäse (z.B Mascarpone)
150 g Zucker
3 Eier
1 Päckchen Vanillinzucker
125 Naturjoghurt

Zubereitung:

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Springform einfetten und mit Mehl Bestäuben. Butter und Schokolade in einer kleinen Pfanne langsam schmelzen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Vom Herd nehmen und den Zucker einrühren. Eier und Milch mit dem Handrührgerät (Schwingbesen geht auch ;-)) unterrühren. Das Mehl sieben und unterheben. In die vorbereitete Form füllen und die Oberfläche glatt streichen.25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, während die Käsekuchenschicht zubereitet wird.

Die Oberhitze auf 160 Grad reduzieren.

Für den Cheescake Teig den Frischkäse mit Zucker, Eiern und Vanillinzucker gut vermischen. Den Joghurt untermischen, dann die Creme auf dem Brownie-Boden verteilen. Weitere 50-55 Minuten backen, bis die Käsemasse fest ist. Aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Mit einem Messer den Kuchen vom Formrand lösen und aus der Form nehmen.

Für mindestens 4 Stunden oder noch besser über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann erst in Stücke schneiden.

Da mein Kuchen erst noch in den Kühlschrank muss habe ich euch erst mal ein Foto am Stück.

Ich werde euch Morgen ein Foto posten wenn der Kuchen angeschnitten ist, damit die Schichten besser zu erkennen sind.

Für alle die sich nun wegen den Kalorien noch Gedanken machen, hier ein paar Vorschläge wie ihr diese locker wieder verbrennen könnt ;-)

Ca. 5 Kalorien werden verbraucht wenn ihr

* 3 Minuten ein Baby schaukelt oder 6 Minuten Bus fahrt

Ca. 10 Kalorien werden verbraucht wenn ihr

* 5 Minuten Zähne putzt oder 10 Minuten im Liegen Fernseh schaut ;-)

Ca. 50 Kalorien werden verbraucht wenn ihr

* 17 Minuten Fenster putzt oder 40 Minuten im sitzen ein Buch/Zeitung liest

Ca. 100 Kalorien werden verbraucht wenn ihr

* 30 Minuten Staub saugt oder 3o Minuten mit dem Hund Gassi geht

Ca, 200 Kalorien werden verbraucht wenn ihr

* 30 Minuten Joggen geht oder 120 Minuten Monopoly spielt

Ca. 300 Kalorien werden verbrennt wenn ihr

* 122 Minuten an der Nähmaschine etwas näht oder 120 Minuten Hatha Yoga macht

Ich denke wir können nun ohne schlechtes Gewissen diesen leckeren Kuchen essen!

In diesem Sinne möchte ich mich noch bei http://rock-the-kitchen.de und http://kulinarischeswunderland.blogspot.de bedanken.

Liebe Grüsse

Jasmin


Kommentare:

  1. Toll, es freut mich dass Dir der Brownie-Käsekuchen schmeckt! Ich hätt jetzt auch gerne ein Stück, leider ist meiner schon alle :-( Liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Er war wirklich HIMMLISCH ;-)

    Vielen Dank nochmals.
    Jasmin

    AntwortenLöschen